Steak Pizza aus dem Kugelgrill

Steak Pizza aus dem Kugelgrill

Von Kai    

Juli 2, 2016

Italien steht als nächster Gegner der deutschen Nationalmannschaft, bei der EM 2016 in Frankreich, vor der Tür. Somit sind auch wir wieder am Zug mit unserer EM Aktion.
Was fällt einem fast immer als erstes ein, wenn man an Italien denkt? Natürlich Pizza, und diese soll es diesmal vom Kugelgrill geben. Das funktioniert einmalig gut mit dem Smokin' PizzaRing von Moesta BBQ, welches einem Bedingungen wie im echten Steinofen ermöglicht.
Die nur mit Olivenöl beträufelte, mit Tomatenscheiben und Oregano oder Basilikum belegte Pizza ist seit etwa der Mitte des 18. Jahrhunderts nachgewiesen, als die Tomate in Süditalien populär wurde. Wir pimpen die klassische Pizza Margherita heute mit saftigem, rosa Rib-Eye Steak.
Dünner, knuspriger Teig, fruchtig-aromatische Tomatensauce, würziger Büffelmozarella und intensives Rib-Eye Steak...wir sind im Pizza Himmel!

  • Vorbereitungszeit: 12 Stunden
  • Garzeit: 5 Minuten
  • Ertrag: 8 Pizzen
Steak Pizza aus dem Kugelgrill

Zutaten

Für den Teig

500 ml Wasser, lauwarm

40 g Hefe

1 Prise Zucker

20 g Salz

800 g Mehl, Typ 00

150 g Hartweizengrieß

30 ml Olivenöl

Für die Sauce

250 g Tomaten, passierte

1/2 EL Tomatenmark

1 EL Olivenöl

2 EL Klaus Pizzaiola

Für den Belag

Rib-Eye-Steak

Salami

Büffelmozzarella

BBQUE Mediteranean Rub

Hardware

Smokin' PizzaRing - Komplettpaket für Pizza

Petromax Feuertopf Deckelhalter pro-ft

Petromax Kohlenschale pro-ft

Petromax Grillrost pro-ft

Zubereitung

Der Teig (Moesta BBQ Rezept)

1Den Hefeansatz herstellen, in dem die Hefe im lauwarmen Wasser aufgelöst und der Zucker hinzugegeben wird.

Hefeansatz

2Das Mehl und den Hartweizengrieß miteinander vermengen und den Hefeansatz langsam unterrühren. Das Olivenöl und Salz dazugeben und den Teig 7 bis 10 Minuten gut durchkneten, bis er schön glatt ist und nicht mehr klebt.

Mehl, Hartweizengrieß und Wasser

3Den Teig nun in eine ausreichend große Schüssel geben und mit etwas Frischhaltefolie abdecken, anschließend die Schüssel mit einem Deckel abdecken. Die Schüssel sollte etwa doppelt so groß wie die Menge an Teig sein. Den Teig nun für mindestens 5 Stunden im Kühlschrank gehen lassen, besser aber über Nacht.

Pizzateig angesetzt

Die Sauce

1Alle Zutaten in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen und dabei immer wieder gut durchrühren.

Pizza Sauce

Vorbereitungen

1Einen großen AZK mit Briketts durchglühen, in den hinteren Teil des Kugelgrills schütten und 3 kleine Holzscheite darauf verteilen. Zum Abgrenzen haben wir Ziegelsteine verwendet, es gibt aber sicher auch elegantere Lösungen. 😉 Wichtig ist nur, dass keine direkte Hitze unter dem Pizzastein entsteht, da der Boden der Pizza sonst sehr schnell verbrennen würde. Den Smokin' PizzaRing nun auf den Grill setzen und den Pizzastein auf den Grillrost legen und etwa 1 Stunde aufheizen.

2Einen kleinen AZK mit Briketts durchglühen. Diese werden für das Grillen des Steaks auf dem Petromax pro-ft Set benötigt.

Briketts in der Kohlenschale pro-ft

Zubereitung

1Das Rib-Eye-Steak auf die gewünschte KT ziehen. Wir haben uns für 54°C entschieden, also medium. Anschließend in Tranchen schneiden.

2Das Thermometer am Smokin' PizzaRing sollte 350°C anzeigen, dann kann es los gehen.

3Den Teig in 8 gleichgroße Teile aufteilen und gleichmäßig von jeweils beiden Seiten ausrollen.

4Etwa 2 EL der Pizza Sauce auf dem Teig verstreichen, den Büffelmozzarella kleinrupfen und gleichmäßig verteilen.

5Nun die Pizza mittels des Pizzaschiebers auf den Pizzastein in den Grill legen.

6Bei dieser hohen Temperatur kann man zusehen, wie die Pizza fertig gebacken wird und der Teig schön knusprig wird. Wie das duftet... 🙂

7Nach 4 bis 5 Minuten ist die Pizza fertig gebacken und kann aus dem Grill geholt werden. Nun noch etwas BBQUE Mediteranean Rub darüber verteilen. Nun noch ein paar Steakstreifen auf die Pizza legen und schon ist die leckere Steak Pizza fertig. Guten Appetit!

Steak Pizza

Smokin' PizzaRing - Komplettpaket für Pizza! Backe die perfekte Pizza in deinem Kugelgrill!
129 Bewertungen
Smokin' PizzaRing - Komplettpaket für Pizza! Backe die perfekte Pizza in deinem Kugelgrill!
  • Mit dem original Moesta Smokin' PizzaRing (Gourmetring) machst du aus einem Kugelgrill einen perfekten Pizzaofen
  • Er wurde für eine besonders große Hitze und eine konstante Temperatur entwickelt, sodass Pizzen im 3 Minuten-Takt geliefert werden.
  • Kompatibel mit verschiedenen Kugelgrill-Durchmessern, für Weber, Rösle, Napoleon...
  • Es ist alles enthalten, um deinen Kugelgrill zu einem Pizzaofen umzurüsten.
  • Bietet die Option zur Erweiterung für Rotisserie, Pan'BBQ und Churrasco
00:00

1 Bewertung

Thorsten

Februar 12, 2017

Klasse Seite!
Großes Loob einmal an dieser Stelle.
Ich habe schon viel ausprobiert, aber hier gibt es immer die besten tipps!
http://my-pizzaofen.de/

Alle Felder und die Stern-Bewertung sind erforderlich, um eine Bewertung abgeben.

×
Scroll Up
Folge uns, um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen...

Diesen Beitrag empfehlen