Schwarzbier-Balsamico Pulled Beef

  Von Sarah  ,   ,

Juli 12, 2017

Seit längerem dümpelte in unserem Tiefkühler ein schönes Stück Rindernacken aus der Metro herum. Die eine Hälfte war für selbstgemachte Burgerpattys reserviert, die andere Hälfte wartete noch auf Verwendung. Nach der Zubereitung von gefühlt 100 kg Pulled Pork für diverse hungrige Mäuler, musste einfach mal wieder was Anderes unter die "Krallen". Es sollte also Pulled Beef werden. Unser Pulled Pork haben wir bisher immer nur klassisch komplett aus dem Smoker gemacht, das lange warten und die Spannung wie es am Ende geworden ist, machen für uns ein echtes BBQ. Aber wenn es mal schneller gehen muss, ist der Dutch Oven dabei eine große Hilfe. Durch das kurzzeitige Smoken zu Beginn fehlt auch diese Geschmacksnote nicht. Zudem nimmt das Fleisch durch das langsame Schmoren im Schwarzbier und den Balsamicozwiebeln diese Geschmäcker ebenfalls sehr intensiv auf und bleibt dabei super saftig. Die Schärfe der Habanero BBQ Sauce rundet das Pulled Beef ab. Unglaublich zartes, saftiges Fleisch, ein leicht malziger Geschmack und die leichte Schärfe. Das Schwarzbier-Balsamico Pulled Beef schmeckt als Burger, Wrap, pur oder auf jede andere erdenkliche Art einfach fantastisch.

  • Vorbereitungszeit: 3 Stunden
  • Garzeit: 4 Stunden 30 Minuten
  • Ertrag: 6 - 8 Portionen

Zutaten

ca. 2 kg Rindernacken

3 Gemüsezwiebeln

2 Flaschen Köstritzer Schwarzbier

3 EL Balsamico Creme

1 EL Zucker

Pit Powder Beef

Suicide Sauces - Habanero BBQ

1,5 Hand voll Axtschlag Räucherchips Pflaume

1,5 Hand voll Axtschlag Räucherchips Walnuss

Zubereitung

Fleisch vorbereiten

1Den Rindernacken kurz unter kaltem, fließendem Wasser abspülen und grob trocken tupfen. Wer mag, kann das Fleisch mit etwas Öl einreiben, damit der Rub besser hält.

Fleisch abspülen

2Das Fleisch großzügig mit dem Rub bestreuen und etwas einmassieren. Nun im Kühlschrank für 2-3 Stunden oder über Nacht ruhen lassen.

Rindernacken rubben

3Nun wird der Rindernacken für ca. 1 Stunde gesmoked. Welche Hardware ihr dafür verwendet, bleibt euch überlassen. Wir nutzen sehr gerne den El Fuego Portland Gassmoker, da dieser schnell und einfach einzuregeln ist und die Temperatur lange konstant bleibt. Gesmoked haben wir hier mit einer Mischung aus Walnuss- und Pflaumen Räucherchips von Axtschlag.

Rindernacken smoken

Balsamicozwiebeln

1In der Zwischenzeit die Gemüsezwiebeln schälen und in Halbringe schneiden. In einer großen Pfanne oder im Dutch Oven mit etwas Öl anbraten.

Zwiebeln anbraten

2Wenn die Zwiebeln glasig sind, den Zucker und die Balsamico Creme hinzu geben. Wer nur normalen Balsamico hat, muss die Menge entsprechend etwas reduzieren oder die Zuckermenge etwas erhöhen, da das Gericht sonst zu sauer werden könnte.

Balsamico hinzugeben

3Nun nach Geschmack etwas Habanero BBQ Sauce dazu geben.

Habanero BBQ Sauce hinzu geben

4Wenn die Zwiebeln schön weich und "schlotzig" sind, können sie vorerst beiseite gestellt werden.

Dutchen

1Wenn die Stunde fast vorbei ist, können die Briketts für den Dutch Oven angeheizt werden. Die Balsamicozwiebeln unten im Dutch Oven verteilen und den Rindernacken darauf platzieren. Mit den Schwarzbier übergießen. Den Deckel schließen und mit 5 Stangen Greek Fire oben und 3 unten bestücken.

Rindernacken vor dem Dutchen

2Nach ca. 3-4 Stunden hat das Fleisch eine Kerntemperatur von 92°C erreicht und ist beim Anpieksen schon butterweich. Wir mussten leider das Stück nach ca. 1h durchschneiden, da es sich stark zusammen gezogen hatte und fast den Deckel des Dutch Oven berührt hat.

Rindernacken nach 3,5 Stunden

Let's pull it!

1Das Fleisch in eine Edelstahlschale o.ä. legen, dort lässt es sich wesentlich einfacher pullen. Das Fleisch ist nach den ca. 3,5h so zart und saftig, dass es fast von alleine auseinander fällt.

Pullen des Rindernacken

2Zum Schluss noch mit etwas Rub und Habanero BBQ Sauce abschmecken.

Schwarzbier-Balsamico Pulled Beef

3Bei uns gab es dazu unsere leckeren Bashed Potatoes sowie einen klassischen Karottensalat.

Guten Appetit

El Fuego® Gasgrill/-smoker Portland, Schwarz, 55x105x45 cm
33 Bewertungen
El Fuego® Gasgrill/-smoker Portland, Schwarz, 55x105x45 cm
  • Einzigartig: Räuchern im Gasgrill
  • großzügiges Raumangebot
  • für viele Garmethoden geeignet
Petromax Feuertopf ft6 (Dutch Oven) (mit Standfüssen)
40 Bewertungen
Petromax Feuertopf ft6 (Dutch Oven) (mit Standfüssen)
  • Petromax Feuertopf ft6 (Dutch Oven) (mit Standfüssen)
  • Inhalt max. (ca.): 7,6 l Inhalt Topf (ca.): 6,1 l Inhalt Deckel (ca.): 2,5 l Gewicht: 10,4 kg
  • Die vorbehandelte Oberfläche (seasoned finish) macht ein erstmaliges Einbrennen unnötig und der robuste Feuertopf kann sofort verwendet werden
  • Damit können Gerichte für 4 bis 8 Personen zubereitet werden.
00:00

0 Bewertungen

Alle Felder und die Stern-Bewertung sind erforderlich, um eine Bewertung abgeben.

×
Scroll Up
Folge uns, um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen...

Diesen Beitrag empfehlen