Schichtfleisch aus dem Dutch Oven

Schichtfleisch aus dem Dutch Oven

Von Kai  ,   

Oktober 31, 2016

Welches Rezept wird jedem Dutch Oven Neuling als aller erstes Gericht empfohlen? Genau, Schichtfleisch! Wir haben uns für dieses Gericht fast ein Jahr Zeit gelassen, es gab einfach so viele andere Gerichte, die ausprobiert werden wollten.

Schichtfleisch ist ein sehr simples aber unglaublich leckeres Gericht, welches sich super eignet, um auch mal eine große Meute satt zu bekommen. Meistens besteht es aus diversen Schichten Schweinenacken, Bacon, Zwiebeln, Paprika und BBQ-Sauce. Durch das lange Schmoren wird das Fleisch super zart und würzig, außerdem bildet sich ein wahnsinnig leckerer Sud.

In unserem Fall haben wir die Beilage auch noch gleich in das Gericht integriert und haben noch ein paar Kartoffeln mit dazu geschichtet. Das hat gleich zwei Vorteile: Die entstehende Flüssigkeit wird von den Kartoffeln etwas aufgesaugt und gibt dabei gleich einen wunderbar würzigen Geschmack an die Kartoffeln ab.

Schichtfleisch lässt sich zudem sehr gut variieren, indem man z.B. Rindernacken statt Schweinenacken verwendet, das Gemüse austauscht oder andere Saucen wählt.

  • Vorbereitungszeit: 4 Stunden
  • Garzeit: 2 Stunden 30 Minuten
  • Ertrag: 5 Portionen
Schichtfleisch aus dem Dutch Oven

Zutaten

2 Kg Schweinenacken

5 große Kartoffeln, festkochend

3 Paprika

1 Gemüsezwiebel

2 Pck. Bacon

Klaus Sauerei Rub

Black BBQ texas style

Black BBQ atlanta style

Hardware

Greek Fire Premium Grill-Holzkohlebriketts

Petromax Feuertopf ft6

Zubereitung

Vorbereitung

1Den Schweinenacken und in etwa fingerdicke Scheiben schneiden.

Schweinenacken schneiden

2Das Fleisch nun mit dem Rub bestreuen und ordentlich einreiben. Am besten geht das z.B. in der KONICS Ofenform. Das Ganze dann mit Frischhaltefolie abdecken und für min. 4 Stunden einwirken lassen.

Schweinenacken rubben

3Zwiebeln, Paprika und Kartoffeln waschen und in Ringe bzw. Scheiben schneiden.

Zubereitung

1Den Dutch Oven nun etwas schräg stellen, so lässt es sich gut schichten. Jetzt abwechselnd Fleisch, Zwiebeln, Paprika und Kartoffelscheiben schichten.

Schichtfleisch schichten

2Nun BBQ Sauce nach Wahl auf dem Schichtfleisch verteilen. Wir haben uns hier für für zwei Saucen von Lejo`s feine Küche entschieden. Zum Einen die "Black BBQ texas style. rauchig und scharf" und zum anderen die "Black BBQ atlanta style. cola edition". Beide Saucen ergänzen sich wunderbar in Schärfe und Süße und geben dem Schichtfleisch einen fantastischen Geschmack. Als Hitzeschild bedeckt man alles mit ein paar Scheiben Bacon.

Schichtfleisch mit Bacon

3Nachdem man nun 8 Stangen Greek Fire Premium Grill-Holzkohlebriketts durchgeglüht hat, verteilt man diese auf den Dutch Oven - 5 oben und 3 unten für 2 Stunden. Anschließend benötigt man nur noch 3 oben und 2 unten für die restlichen 30 Minuten.

Schichtfleisch dopfen

4Nach insgesamt 2,5 Stunden ist das Schichtfleisch fertig. Guten Appetit!

Schichtfleisch Tellerbild

00:00

0 Bewertungen

Alle Felder und die Stern-Bewertung sind erforderlich, um eine Bewertung abgeben.

×
Scroll Up
Folge uns, um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen...

Diesen Beitrag empfehlen