Gesmokete Kürbissuppe

Im Social Network teilen:

URL kopieren und teilen

Gesmokete Kürbissuppe

Features:
  • Moesta-BBQ
  • Petromax

Zutaten

  • Smoken

  • Dutch Oven

Zubereitung

Teilen

Kürbissuppe gehört für uns zum Herbst wie die bunten Blätter an den Bäumen. In etlichen Varianten ist sie in vielen europäischen Ländern, aber auch in den USA und Australien, bekannt.

Wir haben uns dieses Mal entschieden, der Suppe das gewisse Etwas zu verleihen, indem wir den Kürbis zunächst leicht ansmoken. Der Rauchgeschmack dominiert nicht, sondern verleiht der Suppe eine ganz besondere Note. Der Pig & Chick Oriental Rub von Moesta-BBQ gibt außerdem einen ganz ungewohnten, exotisch-orientalischen Geschmack.

Die gesmokete Kürbissuppe verzaubert einen mit ihrem rauchigen, orientalisch-scharfen Geschmack und heizt einem in den trüben Herbsttagen ordentlich ein.

(301 mal gelesen, 1 mal heute)

Schritte

1
Erledigt

Kürbis vorbereiten

Den Hokkaidokürbis waschen und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Anschließend in eine Schale geben und mit dem Olivenöl vermischen. Jetzt den Pig & Chick Oriental Rub darauf verteilen und gleichmäßig vermengen.

2
Erledigt

Gemüse vorbereiten

Die Zwiebeln, Chili, den Ingwer und Räucherknoblauch kleinschneiden.

3
Erledigt
30 min

Kürbis smoken

Den Grill für indirekte Hitze bei 180 °C vorbereiten. Man benötigt etwa einen 3/4 vollen AZK.
Die Kürbisspalten im indirekten Bereich des Grills platzieren, 1 Mesquite Chunk in die Glut legen und den Deckel schließen. Der Kürbis wird jetzt für eine halbe Stunde gesmoked. Nach 15 min. einmal wenden, so bekommt er auf beiden Seiten schöne Grillstreifen und somit Röstaromen.

4
Erledigt

Gemüse anbraten

Die Briketts nun für den Dutch Oven verwenden. Man benötigt ausschließlich Unterhitze. Gedopft wird etwa eine halbe Stunde, dafür reichen die restlichen Briketts auf jeden Fall.

Die Briketts also unter dem Dutch Oven verteilen und, sobald er ordentlich heiß ist, einen Schuss Olivenöl hineingeben und das kleingeschnittene Gemüse darin kurz anbraten.

5
Erledigt
30 min

Dopfen

Nun die gesmoketen Kürbisspalten mit in den Dutch Oven geben, das Ganze mit Wasser auffüllen und gut durchrühren.

6
Erledigt

Nach einer halben Stunde den Dutch Oven aus der Glut nehmen, mit einem Pürierstab ordentlich pürieren und die Kürbissuppe mit den Gewürzen abschmecken. Wer mag kann die Suppe nun mit ein paar gerösteten Kürbiskernen und etwas Chilliöl ganieren und anschließend servieren.

Guten Appetit! :-)

Kai

Fachinformatiker, ambitionierter Hobby-Griller und -Blogger aus Hannover.

Gesmokete Kürbissuppe
vorheriges
Rib-Eye-Steak mit gegrillten Kürbisspalten
Gesmokete Kürbissuppe
nächstes
Asia Speedribs
Gesmokete Kürbissuppe
vorheriges
Rib-Eye-Steak mit gegrillten Kürbisspalten
Gesmokete Kürbissuppe
nächstes
Asia Speedribs

Kommentar hinterlassen

Scroll Up

Diesen Beitrag empfehlen