Bacon Jam Rogaliki

Bacon Jam Rogaliki

  Von Sarah  ,   

Juni 16, 2016

Das zweite Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der EM 2016 in Frankreich steht vor der Tür und der Gegner lautet: Polen. Dieses mal stand uns der Appetit nach etwas Süßem. Bei unseren Recherchen stießen wir auf die sehr beliebten polnischen Marmeladenhörnchen, den Rogaliki. Um die versprochene Brücke zum BBQ zu schlagen, gibt es diese natürlich aus der Kugel vom Pizzastein. Auch die Füllung sollte noch einen BBQ Touch bekommen. Marmeladenfüllung und BBQ ergibt...natürlich Baconmarmelade. Klingt vielleicht erstmal etwas ungewöhnlich, schmeckt aber wirklich klasse! Wer auf Schärfe steht, kann auch noch einen Klecks Chilisauce hinein geben, für den letzten Kick. 😉

  • Vorbereitungszeit: 40 Minuten
  • Garzeit: 15 Minuten
  • Ertrag: 30 Stück
Bacon Jam Rogaliki

Zutaten

450 g Mehl

250 g Butter

50 ml Milch

30 g Hefe

2 EL saure Sahne

2 Eigelb

1 Ei

5 EL Rohrzucker

Bacon Jam (Rezept kommt demnächst) oder andere Marmeladen als Füllung

50 g Puderzucker

etwas Wasser

Zubereitung

1Hefe und Milch verrühren und einige Minuten beiseite stellen. Die restlichen Zutaten in einer Schüssel abwiegen.

Zutaten abwiegen

2Die Hefemischung nun ebenfalls hinzugeben und alles, am besten mit den Händen, gut durchkneten, bis ein weicher, kaum klebriger Teig entsteht.

Rogaliki Teig

3Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und etwa 5 mm dick ausrollen.

Teig ausrollen

4Den Teig in Dreiecke schneiden und auf das breite Ende etwa einen Teelöffel Bacon Jam oder Marmelade nach Wahl geben.

Rogaliki füllen

5Den Teig vom breiten Ende aus aufrollen, sodass ein Hörnchen entsteht.

Rogaliki eindrehen

6Den Grill mit Pizzastein für 160°C vorbereiten und den Stein min. 30 Minuten aufheizen lassen. Nun die Rodaliki auf den Pizzastein legen und bei geschlossenem Deckel 10-15 min backen.

Fertig zum backen

7Sind die Rogaliki schön goldbraun, sind die fertig und müssen nun erst einmal abkühlen.

fertige Rogaliki

8Anschließend den Puderzucker mit etwas Wasser anrühren und die Rogaliki damit dekorieren.

Bacon Jam Rogaliki

00:00

0 Bewertungen

Alle Felder und die Stern-Bewertung sind erforderlich, um eine Bewertung abgeben.

×
Scroll Up
Folge uns, um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen...

Diesen Beitrag empfehlen