Chili con Carne

Chili con Carne

KaiVon Kai    

März 21, 2016

Chili con Carne 0 0 5 0

Wo genau das Chili von Carne zum ersten mal gekocht wurde, kann man heute gar nicht mehr so genau sagen. Sowohl Texas als auch New Mexico und Arizona beanspruchen den Ursprung des Gerichts für sich. Daher ist es schwierig, ein "Urrezept" für das Chili con Carne zu definieren.

Die Grundzutaten sind aber für jedes Chili gleich: Fleisch und Chili. Wahlweise wird Hackfleisch oder in Würfel geschnittenes Fleisch verwendet. Es kann sich dabei sowohl um Rindfleisch, als auch Wild- oder Schweinefleisch, oder eine Kombination aus verschiedenen Fleischsorten handeln. Auch bei der Auswahl der Chilisorten sind der Fantasie praktisch keine Grenzen gesetzt. Von Jalapeño über Ancho Chili bis zu Habaneros ist alles möglich.

Wir haben uns für gelbe Peperoni und rote Rawit Chilis entschieden. Diese verleihen dem Chili eine angenehm prickelnde Schärfe, welche einem aber nicht gleich Schweißausbrüche verursacht. Der Kakao verleiht dem Chili eine ganz besondere Note und rundet den Tomatengeschmack perfekt ab. Für uns ein perfektes Chili, bei dem man mit dem Essen kaum noch aufhören mag. Schmeckt aufgewärmt sogar noch ein bisschen besser.

  • Vorbereitungszeit: 15 Minuten
  • Garzeit: 1 Stunde 30 Minuten
  • 15 Minuten

    1 Stunde 30 Minuten

    1 Stunde 45 Minuten

  • Ertrag: 6 - 8 Portionen
Chili con Carne

Zutaten

1,5 kg Hackfleisch, Rind

2 kl. Dosen Mais

3 Dosen Kidneybohnen

2 Dosen Tomaten, geschält

3 Große rote Zwiebeln

3 Knoblauchzehen

¾ Tube Tomatenmark

1,5 TL Oregano

5 EL Paprika, edelsüß

1 TL Cumin

2 TL Pfeffer, schwarz

4 TL Backkakao

3 TL Gemüsebrühe

1,5 TL Cayennepfeffer

2 Rote Rawit Chilis

2 Gelbe Peperonis

2 EL Zucker, braun

Zubereitung

130 durchgeglühte Briketts unter den Dutch Oven legen und diesen etwa 10 Minuten aufheizen lassen. Wer keinen Dutch Oven besitzt kann das ganze natürlich auch in einem großen Topf auf dem Herd zubereiten. Das komplette Hackfleisch hineingeben und krümelig anbraten, bis die austretende Flüssigkeit verdampft ist.

Hackfleisch anbraten

2Die Zwiebeln fein hacken und mit in den Dutch Oven geben.

Hackfleisch mit Zwiebeln

3Die Chilis und den Knoblauch ebenfalls fein hacken und zusammen mit dem Tomatenmark mit dazugeben und kurz anschwitzen.

Hackfleisch mit Chilis und Knoblauch

4Die geschälten Tomaten unterrühren. Diese müssen nicht extra zerkleinert werden, weil sie sowieso verkochen.

Geschälte Tomaten dazugeben

5Nun alle Gewürze hinzugeben und das Chili ordentlich durchrühren. Ab jetzt braucht es auch Oberhitze, daher werden 10 Kohlen auf dem Deckel benötigt. Das Chili für 1 Stunde köcheln lassen.

Chili con Carne durchrühren

6Zuletzt die Kidneybohnen und den Mais ins Chili geben. Da dies nur noch erwärmt und nicht zerkocht werden soll, das Ganze für 30 Minuten weiter köcheln lassen.

Chili con Carne mit Mais

7Das Chili con Carne ist nun fertig und kann, z.B. mit selbst gebackenem Brot, serviert werden.

Chili con Carne Tellerbild

Das Chili con Carne wurde im Petromax ft6 zubereitet.

00:00

0 Bewertungen

Alle Felder und die Stern-Bewertung sind erforderlich, um eine Bewertung abgeben.

×
Folge uns, um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen...